Innsbruck (OTS) – Mit der neuen Kampagne „So? Oder Pro!“, die direkt
an den Start von
Probonio in Österreich anknüpft, bringt die Multi-Benefit-Plattform
die Themen Mitarbeiter-Benefits, Wertschätzung und moderne
Arbeitskultur dorthin, wo diese selten vorkommen – ins Rampenlicht
der Unterhaltung. In der Hauptrolle: Christoph Maria Herbst in seiner
Paraderolle als „Bernd Stromberg“.
Wer kennt sie nicht? Den Tischkicker im Pausenraum, kostenlosen
Kaffee und Wasserspender auf dem Flur, so sehen „Mitarbeiter-
Benefits“ immer noch in vielen Unternehmen aus. Hinter den Klischees
verbirgt sich jedoch eine ernsthafte Herausforderung: Wie können
Arbeitgeber Wertschätzung jenseits des berühmten Obstkorbs zeigen?
Zwtl.: Einfache Umsetzung echter Benefits: Probonio zeigt mit
Stromberg, wie es geht
In lustigen Clips und in gewohnter Manier präsentiert Stromberg,
was Probonio zu bieten hat: diverse Mitarbeiter-Benefits, gebündelt
in einer digitalen Lösung – von steuerfreiem Essenszuschuss über
Bikeleasing bis hin zu Mitarbeiter-Rabatten. Das Besondere:
Mitarbeitende können frei wählen, welche steuerfreien Extras sie sich
wünschen – und Arbeitgeber nicht nur unkompliziert auf die
Bedürfnisse ihrer Teams eingehen, sondern dabei auch noch finanziell
profitieren. Oder wie Stromberg sagen würde: „Damit kannst du
Lohnsteuern sparen und dein Team kriegt trotzdem ‚mit alles’“.
Das Timing der Probonio-Kampagne könnte nicht besser sein: Zum
einen beginnen jetzt im Herbst die Budget- und Gehaltsrunden der
Unternehmen, zum anderen feiert am 4. Dezember „Stromberg “ sein
Comeback auf der großen Kinoleinwand. „Zehn Jahre nach dem ersten
Film fragen mich immer noch so viele Leute nach dem Bernd, dass ich
irgendwann auch wissen wollte, was aus ihm geworden ist, in der neuen
Arbeitswelt“, erklärt Ralf Husmann, der Erfinder der Stromberg-Figur.
Zwtl.: Kreative Gemeinschaftsleistung für einen humorvollen Blick auf
HR-Themen
Was aus ihm geworden ist, zeigt nicht nur der neue Film, sondern
auch die Kampagne von Probonio, die Stromberg zum Benefit
Professional macht. „Mit Strombergs Charme und unserem modernen
Benefit-Ansatz zeigen wir: Humor funktioniert auch im HR-Marketing –
und Benefits sind längst Business-relevant. Mit ‘So? Oder Pro!’
starten wir unsere bisher größte Kampagne und setzen auf eine starke
Cross-Channel-Strategie, um unsere Zielgruppe passgenau anzusprechen
und die Markenbekanntheit für Probonio zu stärken“, sagt Anja
Steinkönig, Group CMO von Probonio und Bikeleasing.
Entwickelt wurde die Kampagne von der Kreativ-Agentur Core BLN,
die den Impuls zur Zusammenarbeit mit Bernd Stromberg gab und das
Storytelling rund um die Figur in den verschiedensten Kanälen
konzipierte. Die Inhalte der Kampagne entstanden in enger
Zusammenarbeit mit Banijay Media Germany, die die markenkonforme
Weiterentwicklung der Figur Stromberg verantwortet und zugleich die
crossmediale Vermarktung des neuen Kinofilms steuert, sowie der
Filmproduktionsfirma Markenfilm. Regie führte dabei „Stromberg“-
Regisseur Arne Feldhusen. Für eine reichweitenstarke Platzierung
sorgte die Agentur Media Plan. Die Kampagne läuft über Video-on-
Demand (u. a. Amazon Prime Video, Sky, YouTube), Beiträge auf Social
Media und wird durch Advertorials in Fach- und
Wirtschaftspublikationen begleitet.
Über Probonio
Probonio ist eine der führenden digitalen All-in-One-Lösungen für
flexible und moderne Mitarbeiter-Benefits. Über eine intuitive
Mitarbeiter-App und ein übersichtliches Arbeitgeber-Portal stellen
Unternehmen steuerfreie Zuschüsse zentral bereit und verwalten sie
effizient. Seit November 2025 ist Probonio in Österreich mit dem
steuerfreien Essenszuschuss, Bikeleasing und Mitarbeiter-Rabatten
gestartet. Damit erhalten Unternehmen eine einfache Möglichkeit, ihre
Mitarbeitenden unkompliziert und steuerlich attraktiv zu
unterstützen. Im Laufe des Jahres 2026 wird das Angebot schrittweise
erweitert und um weitere Benefits ergänzt. So entsteht eine digitale
Plattform, die Unternehmen aller Größen in Österreich bei der
Steigerung ihrer Arbeitgeberattraktivität und beim Aufbau einer
nachhaltigen Employer Brand unterstützt. Probonio gehört seit 2024
zur Bikeleasing-Gruppe.
Mehr Information unter: https://probonio.at/
Über die Bikeleasing-Gruppe
Die Bikeleasing-Gruppe ist einer der führenden Anbieter für
nachhaltige Radmobilität und moderne Mitarbeiter-Benefits im
deutschsprachigen Raum. Seit 2015 entwickelt die Unternehmensgruppe
digitale Plattformlösungen für Dienstrad-Leasing,
Versicherungsleistungen und vielfältige Benefit-Angebote. Bereits
mehr als 80.000 Unternehmenskunden mit insgesamt über 4 Millionen
Beschäftigten nutzen die Services.
Zur Gruppe gehören die Marken Bikeleasing-Service (Deutschland
und Österreich), Probonio, BIKE2FUTURE und Lesora.
Über Banijay Media Germany:
Banijay Media Germany inszeniert Marken und entwickelt digitale
Entertainment-Formate, die Zielgruppen dort erreichen, wo sie sich
für Inhalte begeistern. In enger Zusammenarbeit mit Produzenten wie
Brainpool TV, EndemolShine, Banijay Productions und MadeFor entstehen
Inhalte, die weit über klassische Werbung hinausreichen und
plattformübergreifend verwertet werden. Zu den aktuellen Cases zählen
u.a. die Branded Entertainment Formate „Big Brother Knossi Edition“
und „MISSION UNKNOWN: Atlantik“, Digital- und Crossmediakampagnen mit
FRoSTA und ALDI SPORTS zur „TV total WOK WM“, mit Lufthansa zu
„Schlag den Star“ sowie eine Social-Media-Kampagne mit Jürgen Klopp
für Erdinger Weißbräu. Mit myspass betreibt Banijay Media außerdem
das größte Comedy- und Light-Entertainment-Netzwerk Deutschlands mit
über 20 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten und bis zu 250
Millionen monatlichen Views.




