12. Weltkongress über Hochgeschwindigkeitsbahnen fand in Peking statt

Beijing (OTS) – MODERN RAILWAYS 2025 findet zeitgleich statt

Ein Bericht von China Daily:

Nach Angaben der China State Railway Group Co., Ltd. (CR) fand
vom 8. bis 11. Juli 2025 in Peking der „12th World Congress on High-
Speed Rail”, der 12. Weltkongress über Hochgeschwindigkeitsbahnen,
statt. Der Kongress wurde gemeinsam von CR und dem Internationalen
Eisenbahnverband (International Union of Railways, UIC) ausgerichtet.
Die Veranstaltung lief unter dem Motto „High-Speed Rail: Innovation
and Development for a Better Life” (Hochgeschwindigkeitsbahnen:
Innovation und Entwicklung für ein besseres Leben). Mehr als 2.000
Teilnehmende wurden registriert, darunter Regierungsvertreterinnen
und -vertreter, diplomatische Gesandte, Führungskräfte aus
Unternehmen, Expertinnen und Experten und Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftler aus über 60 Ländern, Regionen und internationalen
Organisationen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus dem Inland. Die
Teilnehmenden lobten die rasante Entwicklung und die beachtlichen
Erfolge der chinesischen Hochgeschwindigkeitsbahn in den letzten
Jahren. Es wurde ein breiter Konsens über die wichtigsten Fragen zur
Zukunft der Innovation und Entwicklung des
Hochgeschwindigkeitsbahnverkehrs erzielt.

Der Kongress diente als globale Plattform für die Präsentation
von Errungenschaften im Hochgeschwindigkeitsverkehr, zur Förderung
des technologischen Austauschs und der industriellen Zusammenarbeit.
Auf dem Programm standen zwei Podiumsdiskussionen und 30
Fachsitzungen, bei denen über 200 Führungskräfte, Expertinnen und
Experten und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler neuste
Erkenntnisse und Innovationen vorstellten. Über 700 Beiträge aus 27
Ländern und internationalen Organisationen brachten bahnbrechende
Ideen und neue Perspektiven zusammen.

An der zeitgleich stattfindenden MODERN RAILWAYS 2025 nahmen 521
Unternehmen aus 14 Ländern und Regionen teil. Es wurde eine Reihe
fortschrittlicher Technologien und High-End-Ausrüstung vorgestellt,
wie z. B. die intelligente Inspektion durch unbemannte Luftfahrzeuge
der Bahn. Dreißig innovative Zugmodelle, darunter die CR450 Fuxing
EMU-Züge und Magnetschwebebahnen, wurden ausgestellt. Mit über 30.000
Ausstellungsstücken und mehr als 72.000 Besuchern bot die Ausstellung
der Öffentlichkeit einen Einblick in die Zukunft der
Hochgeschwindigkeitsbahntechnik.

Während des Kongresses unterzeichnete CR
Kooperationsvereinbarungen mit Eisenbahnkonzernen aus Frankreich,
Spanien, Kasachstan, Aserbaidschan, Usbekistan, Belarus, Laos,
Malaysia und anderen Ländern. Der Kongress umfasste auch
wissenschaftliche Vorträge zum Thema Eisenbahn, die Einbindung von
Fans und technische Besichtigungen, um die Kultur der
Hochgeschwindigkeitsbahn zu fördern und eine Brücke für das
gegenseitige Lernen und den Austausch zwischen den Zivilisationen zu
schlagen.

Das chinesische Hochgeschwindigkeitsnetz erstreckt sich über
48.000 km – 70 % des weltweiten Netzes – und verbindet 97 % der
Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern. Die EMU-Züge von Fuxing
fahren mit kommerziellen Geschwindigkeiten von bis zu 350 km/h und
befördern mit über 10.000 täglichen Abfahrten mehr als 16 Millionen
Fahrgäste. Die Zahl der EMU-Fahrten hat inzwischen 22,9 Milliarden
überschritten. China war federführend an der Entwicklung aller 13
internationalen Normen auf Systemebene im Rahmen der UIC beteiligt
und hat so sein Fachwissen eingebracht und die weltweite
Bahntechnologie vorangebracht.

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